Frauenmantel, Schafgarbe & Basilikum: Die 3 besten Kräuter für Frauen

Der Frauenmantel ist eines der Wildkräuter, das vielen Menschen bekannt ist. Vor allem bei Frauen erfreut sich das hübsche Kraut wachsender Bedeutung, denn es hilft bei Menstruationsbeschwerden und während der Wechseljahre. Auch in der Hormontherapie (hier bei Tieren und Menschen) wird Frauenmantel eingesetzt. In der Mythologie sagt man sogar, das der Frauenmantel Frauen jugendlich halten soll und vor dunklen Mächten schützt. Den Namen erhielt die Pflanze dann auch wegen der Form ihrer Blätter, die an den Mantel der Madonna (Jungfrau Maria) erinnert.

Frauenmantel findet man vom Frühling bis in den Frühsommer hinein an sonnigen Orten stehen. Die jungen Blätter können zur Verwendung in Salaten oder Suppen verwendet werden. Ältere Blätter finden als Heilkraut ihre Verwendung.

Wilde Pflanze mit besonderer Heilkraft

In der Volksheilkunde kommt Frauenmantel aufgekocht als Tee gegen Beschwerden der Wechseljahre, bei starken Menstruationsblutungen und auch zur Blutreinigungskur zum Einsatz. Denn die Pflanze enthält viele wertvolle, sekundäre Pflanzenstoffe. Dazu zählen Gerbstoffe, Bitterstoffe und Flavonoide. Die Gerbstoffe wirken bei leichtem Durchfall oder Magen-Darm-Beschwerden zusammenziehend (adstringierend) auf die Schleimhäute. Zudem wird der Pflanze eine  krampflindernde Wirkung nachgesagt, was es daher bei Menstruationsbeschwerden interessant macht.

Ein weiterer wichtiger Wirkstoff sind Phytohormone, also pflanzliche Hormone, die dem weiblichen Geschlechtshormon Progesteron sehr ähneln. Der Beginn der weibliche Menopause und die damit verbundenen Wechseljahrsbeschwerden kommen vor allem daher, da das Progesteron im Körper zurückgeht. Frauenmanteltee kann diesem Prozess entgegenwirken, da er auf natürliche Weise den Progesteronspiegel wieder erhöht.

Die Zubereitung als Tee

Übergießt ein bis zwei Gramm fein geschnittenes Pflanzenkraut mit 150 Milliliter siedendem Wasser und seiht es dann nach etwa zehn Minuten ab. Sie könnt ihr mehrmals täglich zwischen den Mahlzeiten eine Tasse Frauenmanteltee trinken, wobei die mittlere Tagesdosis bei fünf bis zehn Gramm der Arzneidroge liegt.

Frauenmantel ist auch in unserem In the Mood for Love Tee enthalten, der in Kombination mit vier weiteren Kräutern genau auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten ist und die Selbstliebe fördert.

Schafgarbe als beruhigendes Frauenkraut

Schafgarbe: Beruhigender Alleskönner

Die Schafgarbe ist ein Kraut, das vor allem im Spätsommer auf den Wiesen und an Waldesrändern wächst und insbesondere von Tieren (Schafen, wie schon der Name sagt) gerne gefressen wird. Das hübsche, weiß blühende Kraut ist aber nicht nur nützlich für Tiere, sondern zählt auch für uns Frauen zu einem beachtenswerten Kraut.

Die Blätter und Blüten der Schafgarbe enthalten Gerbstoffe, Bitterstoffe und Flavonoide, die sich aufgegossen in Tee lösen und eine positive Wirkung auf unseren Körper haben können. Bei unregelmäßiger oder zu starker Menstruation soll Schafgarbentee zum Beispiel entkrampfend und ausgleichend wirken.

Auch auf unsere mentale Gesundheit hat die Schafgarbe einen mehr als positiven Einfluss. Sie wirkt beruhigend bei Stress, Wetterfühligkeit, Beschwerden der Wechseljahre und kann Schlafstörungen lindern.

Ihre beruhigenden und stressmindernden Eigenschaften haben wir uns in unserem Kräutertee „Eine Lichtung im Wald“ zunutze gemacht. Dieser Tee wirkt in Kombination mit anderen wilden Kräutern so entspannend wie ein Spaziergang durch den Wald.

Basilikum: Aromatisches Powerkraut bei Kinderwunsch & Co.

Wusstet ihr schon, das Basilikum nicht nur im Salat oder in der Tomatensauce ein leckeres Gewürz ist, sondern auch als Tee aufgegossen eine sehr gesunde und leckere Rolle spielt? In unserem Tee „In the Mood for Love“ sorgt er für eine mediterrane Note, aber kann noch soviel mehr. Basilikum hat eine hormonanregende Eigenschaft die dabei helfen soll, dass Frauen leichter schwanger werden. Das liegt daran, das Baslikum leicht östrogenartig wirkt und somit den Eisprung anregt. Außerdem wird ihm nachgesagt, das er die Libido bei Frauen sreigern kann. Das passt ja zu seiner italienischen Herkunft. 🙂

Passend zu diesem Thema sagt man Basilikum auch nach, das er die Geburt fürdern kann und entkrampfend bei Menstruationsbeschwerden helfen kann. Alles in allem also ein ganz schönes Powerkraut, das insbesondere für uns Frauen eine interessante Pflanze darstellt.

Empfohlene Beiträge