Kinderwunsch oder Wechseljahre: Wie Frauenmantel helfen kann

Wer sich als Frau mit dem Thema Wild- und Heilpflanzen auseinandersetzt, wird früher oder später an einem Kraut nicht vorbeikommen: Frauenmantel. Schon Hildegard von Bingen, eine Ordensfrau, die im 12. Jahrhundert lebte und man liebevoll als „Kräuterhexe“ bezeichnen könnte, kannte die besondere Wirkweise von „Alchemilla vulgaris“ und empfahl es explizit Frauen zur Schmerzbehandlung während der Menstruation, da das Kraut entkrampfend und entspannend auf den Unterleib wirkt. Heute ist die Wirkung von Frauenmantel wissenschaftlich nachgewiesen bei Magen-Darm-Beschwerden und wird von Hebammen, Ärzten und Heilpraktikern aber auch bei Kinderwunsch und Wechseljahresbeschwerden empfohlen. Dazu später noch mehr.

Der Name leitet sich übrigens von den Blättern der Pflanze ab, die einem wehenden Mantel ähneln und damit sinnbildlich auch für die breitgefächerte Wirkung steht. In der Naturheilkunde wird Frauenmantel deshalb auch als Heilkraut beschrieben, das Frauen wie einen „Mantel“ umhüllt und schützt.

Warum ist Frauenmantel eine Powerpflanze?

Dazu muss man sagen, dass Mutter Natur hier wirklich Vollgas gegeben hat. Zum einen enthält das Kraut viele Tannine (Gerbstoffe), Bitterstoffe und jede Menge sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide, Glykoside und Saponine. Diese Inhaltsstoffe machen Frauenmantel zu einer entzündungshemmenden, wundheilenden und schmerzstillenden Pflanze, die sich wunderbar zur Heilung von kleinen Wunden, Erkältungskrankheiten, Zahnfleischentzündungen etc. eignet.

Das ist aber noch nicht das Besondere, denn solche Eigenschaften haben andere Pflanzen auch. Aber was nicht jedes Kraut besitzt, sind Phytohormone. Und genau dieser Inhaltsstoff ist so interessant bei Wechseljahresbeschwerden und Kinderwunsch.

Frauenmantel bei Kinderwunsch kann helfen

Frauenmanteltee & Kinderwunsch

Frauenmantel enthält ein Pflanzenhormon (Phytohormon), das dem Progesteron (auch Gelbkörperhormon genannt) im Aufbau sehr ähnlich ist. Wer schwanger werden möchte, braucht einen erhöhten Progesteronhaushalt, damit sich die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereiten kann. Ist er zu niedrig, wird es nichts mit dem schwanger werden. Wessen Progesteronspiegel also zu niedrig ist, kann ihn mittels Frauenmanteltee und der darin enthaltenen Phytohormone von „extern“ aufstocken. Im Idealfall wird die Gebärmutter so gestärkt und die Einnistung der Eizelle begünstigt. Wer also regelmäßig Frauenmanteltee trinkt, kann für eine kontinuierliche Versorgung mit dem Phytohormon sorgen und damit eine gewünschte Schwangerschaft unterstützen.

Aber auch hier gilt: Es kann funktionieren, muss aber nicht. Bitte habt Geduld und erwartet keine Wunder. Das ganze Thema Kinderwunsch & Frauenmantel ist nicht wissenschaftlich zu 100 Prozent nachgewiesen. Es gibt einige Studien dazu, aber die positive Wirkung auf die Empfängnis ist aber nicht wissenschaftlich belegt. Aber er wird weitverbreitet Frauen mit Kinderwunsch empfohlen und ist daher eine gute Ergänzung zur normalen Ernährung.

Wenn es dann geklappt hat, einfach noch ein paar Wochen weitertrinken. Denn Progesteron dient nicht nur der Vorbereitung auf die Schwangerschaft, sondern auch der Erhaltung einer bestehenden Schwangerschaft. Und da kann Frauenmanteltee auch prima unterstützen.

Zubereitung als Tee

Ein bis zwei Teelöffel getrocknetes Kraut oder eine kleine Handvoll frische Blätter mit siedendem Wasser übergießen. Zugedeckt zehn Minuten ziehen lassen und anschließend durch ein Teesieb abseihen. Wer mag, süßt mir einem Teelöffel Honig noch ein bisschen nach.

Anwendungsempfehlung Frauenmanteltee beim Thema KInderwunsch:

  • Bei explizitem Kinderwunsch zwei bis drei Tassen täglich
  • Während der ersten Zyklusphase vier Tassen täglich
  • Im zweiten Stadium des Zyklus eine bis zwei Tassen täglich

Sonstige Anwendungsmöglichkeiten:

Um kleine Wunden zu heilen, tröpfelt man ein paar Tropfen Frauenmanteltee auf einen Wattebausch und legt ihn auf die Wunde. Die Gerbstoffe sorgen dafür, das sich die Wunde zusammenzieht und schneller verheilt.

Bei Zahnfleischentzündungen einfach den Tee länger im Mund behalten, um ihn wirken lassen zu können.

Hitzewallungen als Wechseljahre-Beschwerden

Frauenmanteltee und Wechseljahre

Auch während der Wechseljahre bewährt sich das Kraut als sinnvoller Helfer. Bei regelmäßiger Anwendung und als Tee getrunken, können Hitzewallungen und Schweißausbrüche gelindert werden. Aber auch innere Unruhe oder Stimmungsschwankungen kann man mit Frauenmanteltee in den Griff bekommen, da es eine hormonregulierende Wirkung hat. Auch hier kommt wieder das Progesteron ins Spiel, denn der Beginn der weiblichen Menopause und die damit verbundenen Wechseljahrsbeschwerden kommen vor allem daher, da das Progesteron im Körper zurückgeht. Frauenmanteltee kann diesem Prozess entgegenwirken, da er auf natürliche Weise den Progesteronspiegel wieder erhöht. Wow…eine echte Powerpflanze!

Wo bekomme ich hochwirksamen Frauenmantel?

Im Frühjahr könnt ihr die Blätter natürlich selbst sammeln, trocknen und dann als Tee trinken. Ihr findet die Pflanze vor allem auf Wiesen, Weiden oder an Waldrändern. Charakteristisch sind die kleinen, gelbgrünen Blüten, die ab Mai an langen Stängeln an der Pflanze wachsen. Die Blätter sollte man am besten vor der Blüte sammeln, da sie dann den höchsten Gehalt an Wirkstoffen enthalten.

Wir empfehlen euch aber, Frauenmantel am besten bei einem biozertifizierten Kräuter-Lieferanten zu beziehen. Hier können wir euch wärmstens Herbathek oder Kräuterkontor empfehlen. Mit beiden Unternehmen arbeiten wir auch bei der Produktion unserer Teemischungen zusammen und die angebotene Qualität der Kräuter ist wirklich super. Liebe Grüße von uns, falls ihr bei einem der beiden bestellt. :))

Empfohlene Beiträge